Wir präsentieren über 5000 Jahre Brettspielgeschichte an mehreren Tischen, wobei das Miteinbeziehen der Besucher durch Erklären und Spielen im Vordergrund steht.

Unsere Spieletische
Hier stellen wir einige historische Spiele vor, von denen manche im Mittelalter und einige schon weit davor gespielt wurden:

Alea evangelii
Alquerque
Belagerung
Brandubh
Fuchs und Gänse
Glückshaus
Go
Hnefatafl
Kalaha
Ludus Latrunculorum
Moesgard Mühle
Nyout
Pentalpha
Petteia
Prettwa
Römische Mühle
Schach
Seega
Shut-the-box
Das königliche Spiel von Ur
Wurfzabel
12 mens morris
Line
Nichthistorische Spiele:
Fischkopp und Sieben sind Abwandlungen von alten Spielen, die heute noch im LARP gespielt werden.
Fischkopp Sieben
Fischkopp
Sieben
Kubb ist ein modernes Spiel, es wird gemeinhin gerne als "Wikingerschach" bezeichnet.
Aber es hat nichts mit den Wikingern zu tun und noch weniger mit dem Schachspiel.
Spaß macht es trotzden, weil es ein Mannschaftssport für Jung und Alt gleichermaßen ist.
Kubb
Kubb
border
© M. Möller 2007-2012 - www.de-moellers.de